Perspektive

Auf den Aufstand der Talente reagieren: Warum Mitarbeiterbindung so wichtig ist

Die massive Kündigungswelle in den USA – „The Great Resignation“ – betrifft inzwischen alle Branchen und Berufszweige. Nach Informationen des U.S. Bureau of Labor Statistics gaben allein im August 2021 4,3 Millionen Arbeitnehmer freiwillig ihren Arbeitsplatz auf – so viele wie noch nie zuvor in einem Monat. Gleichzeitig waren im August 2021 10,4 Millionen offene Stellen gemeldet. Ein hoher Grad an Fluktuation also, der mit hohen Kosten verbunden ist. Für Beschäftigte auf mittlerer Ebene liegen sie bei etwa 150 % des Monatsgehalts, bei hoher Qualifikation können sie bis zu 400 % betragen. Offen ist, ob die große Kündigungswelle auch Europa und insbesondere Deutschland erfasst.

Die Fluktuationsrate ist zwar nicht in jeder Branche gleich hoch, der Trend zeigt aber, dass sich viele Arbeitnehmende beruflich verändern möchten. Die Gründe, weshalb bisher von einem Wechsel abgesehen wurde, sind für Karriereentscheidung offensichtlich nicht mehr entscheidend. Kincentric bezeichnet dieses Phänomen als den Aufstand der Talente. Er ist gekennzeichnet durch neue Forderungen der Mitarbeitenden, die sich flexible Arbeitsmodelle, soziale Verantwortung und Übereinstimmung mit den Zielen und der Kultur des Unternehmens wünschen – und bereit sind zu gehen, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.

Klicken Sie hier, um den ganzen Text zu lesen.

 

Von Meng Li und Brian Ruggeberg

Consultant Leadership Assessment & Development
Managing Director, Partner Leadership Assessment & Development

Kontaktieren Sie

kincentricaufdeutsch@kincentric.com für weitere Unterstützung.